Deutsche Reflexe 1973

Ein Glück, der Rheinland- Karneval ist vorbei.

Der Karneval auf den Straßen Düsseldorfs und Köln ist mir egal, von dem krieg ich als Berliner nichts mit. Ich gönn der Alkohol- und Penicillinindustrie sogar die temporäre Umsatzsteigerung, die mit dieser ordinär-besoffenen Straßenorgie verbunden ist.

Nur des Abends, wenn ich mich gelangweilt durch das TV-Programm zappe, dann kann es arg werden. Das liegt an meinen Vorurteilen, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Leute aus dem Ruhrpott bzw. NRW etwas anderes zuwege bringen als grelles Gepolter, das sie und ihresgleichen dann mit Humor verwechseln.

Ausnahmen sind natürlich Helge Schneider und Jürgen von Manger – wobei ich nicht glaube, dass die jemals beim Karneval aufgetreten sind.

Dann gibt es noch den Jonny Buchardt, den ich erst vor einigen Tagen bei YouTube gefunden habe und bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er ebenfalls eine Ausnahmeerscheinung ist. Was er in obigem Clip mit dem Publikum macht ist (falls es authentisch ist, und davon gehe ich aus) äußerst beachtlich. Sollte man sich ansehen, es dauert nur einige Sekunden.

Vielleicht muss man Nachsicht mit dem Publikum haben, immerhin war der 2. Weltkrieg noch keine dreißig Jahre her. Vielleicht hätte man die Leute aber auch ausnüchtern sollen, in Reisebusse stecken, um sie eine entsprechende Gedenkstätte ansehen zu lassen. Vielleicht hätten auch einige kräftige Tritte in die rheinländischen Wohlstandsärsche eine heilende Wirkung entfaltet.

In Wirklichkeit gab es natürlich überhaupt keine Konsequenzen.

Jonny Burchhardt hieß eigentlich Herbert Günther Schlichting und war der Onkel von Ben Becker und Meret Becker.

Hier gibt es einen Wiki-Artikel und hier ein etwas längeres Faschingsvideo.

Veröffentlicht am 18. Februar 2013 in Videoclips und mit , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kuriosen Kommentar schreiben:

